Oilskin, gewachste Baumwolle, waxed cotton und alles, was ich darüber weiß





traditionelle gewachste Baumwolle aus England



In letzter Zeit erhalte ich täglich Anfragen zum Thema gewachste Baumwolle. Pflegehinweise, Erfahrungen, Verarbeitungstips, Empfehlungen.... hier also alles, was ich darüber weiß :)

...
Oilskin

Traditionell wird gewachste Baumwolle in England bereits seit dem 18. Jahrhundert als wetterfester Stoff für Segeltücher, Zelte, Gebrauchsgegenstände wie Taschen und Seesäcke, aber auch für Kleidung genutzt.

Bei der Herstellung werden sehr dicht gewebte Baumwollstoffe in Öl bzw. flüssigem Wachs aus verschiedenen Zutaten (wie Bienenwachs, Paraffin, Leinöl, etc.) getränkt, um sie damit gegen Wind und Wetter zu schützen. 

Die gewachste Baumwolle ist sehr stark wasserabweisend, windundurchlässig und bleibt dabei atmungsaktiv.

Heute gibt es inzwischen viele verschiedene Verfahren bei der Herstellung und es entstehen unterschiedlichste Endprodukte in unterschiedlichsten Qualitäten.

klassisches waxed Canvas in schwerer Qualität mit ca. 500g pro laufendem Meter

Die klassische gewachste Baumwolle hat ein traditionelles (Antique) Wachs-Finish. Das Wachs ist deutlich auf dem Stoff spürbar. Der Stoff fühlt sich mehr oder weniger ölig und leicht feucht an, insbesondere, wenn er verpackt gelagert wird. Das bleibt auch bei der Verabeitung so und manchmal bekommt man bei der Arbeit mit gewachster Baumwolle ein wenig fettige Hände. Näht man Kleidung aus Oilskin, die direkt auf der Haut getragen wird, sollte man diese deshalb immer füttern. 


Regentest der ersten Matsch/Regenhose aus Oilskin (Regenüberhose ungefüttert)

Das Wasser perlt auf der Oberfläche ab und durchdringt den Stoff nicht. Das im Stoff verbliebene Öl zirkuliert speziell an den beanspruchten Stellen des am Ende genähten Produktes im Gewebe. 
Hundertprozentig wasserdicht ist gewachste Baumwolle allerdings nie. Würde sich das Kind in die Pfütze setzen, würde der Po sicher nicht lange trocken bleiben. Gegen Regen, Spritzwasser, Matsch, Tau oder beim Hüpfen in Pfützen bewährt sie sich prima. Auch im Kindergarten hat mein Sohn eine Matschhose aus Oilskin und bisher sind alle zufrieden und sie hat alles unbeschadet mitgemacht. 


Schnitt "Winterwoold" von Rabaukowitsch, traditionelles Oilsin leichterer Qualität (ca. 300g/m) gefüttert mit gewebter Wolle und Biojersey


Das Material muss bei richtiger Pflege über einen mehrjährigen Zeitraum nicht nachimprägniert werden, sondern behält seine Eigenschaften, auch wenn es mit der Zeit ein wenig abtrocknet. Durch Aufhängen der fertigen Taschen oder Kleidung in trockenen Räumen kann man diesen Vorgang ein wenig beschleunigen. Auch wenn der Stoff trockener wird, wird er dabei nicht spröde.


mittelschweres waxed cotton (ca. 400g/m)


Durch das Verarbeiten, Tragen und Lagern der gewachsten Baumwolle erhält sie ihre außergewöhnliche und zugleich typische Patina. Dies kann nicht verhindert werden und gehört zum Erscheinungsbild von Produkten aus gewachster Baumwolle bzw. verleiht den Nähwerken einen gewissen Charme. Durch absichtliches Knittern, Falten, Krümpfeln, etc. lassen sich oft sehr schöne und einzigartige Effekte erzielen.

schweres Waxed canvas (600g/m), geknickt


mittelschwerer Oilskin (350g/m), Effekte


Die gewachste Baumwolle ist einfach zu pflegen, darf aber nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Verschmutzungen können mit einer weichen Bürste ausgebürstet werden, oder mit lauwarmen Wasser und einem Schwamm oder Lappen abgewaschen werden. Gibt es stärkere Verschmutzungen, können diese Stellen mit klarem, kalten Wasser eingeweicht werden und mit  einer anderen Stelle des Stoffes gegengerieben werden, um den Schmutz zu lösen.

Verwende ich jedoch den Oilskin lediglich als optische Stoffkombination oder z.B. für Aufnäher, Knie- oder Poverstärkungen, so wasche ich die Kleidung ganz normal bei 40 Grad in der Waschmaschine. Dadurch verändert sich die Oberfläche des Stoffes, möglicherweise wirkt die Farbe dann etwas heller und er fühlt sich trockener an und wird weicher. Seine Funktion verliert er nicht vollständig, aber je öfter er gewaschen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er nicht mehr so stark wasserabweisend ist.

verstärkte Knie aus traditionellem Oilskin


Bei Bedarf kann man den Stoff natürlich auch nachwachsen. dazu eignen sich verschiedene Produkte aus Bienenwachs oder auch die traditionellen Wachsfinishes, die es (mit Anwendungshinweisen) bei diversen bekannten Händlern für Produkte aus gewachster Baumwolle zu kaufen gibt. Es gibt zum Beispiel Produkte zum Sprühen, Pinseln, Streichen, Bügeln, etc., die sich eignen.


...
Dry Oilskin

Dry Oilskin ist die modernere Form der gewachsten Baumwolle. Sie wird mit einem speziellem Finish versehen, so dass die Oberfläche sich nicht mehr ölig anfühlt. Auch glänzt der Stoff weniger, sondern besitzt ein mattes Finish. Durch Lagerung, Verarbeitung und Tragen verändert sich die Oberfläche kaum und die typische Patina bleibt größtenteils aus.

Die Eigenschaften der gewachsten Baumwolle sind jedoch alle genauso vorhanden. Der Stoff ist sehr stark wasserabweisend, winddicht und atmungsaktiv. 

Dry Oilskin kann, falls nötig, bei 30° in der Waschmaschine gewaschen werden. Jedoch sollte man keinen Weichspüler und auch nicht die höchste Schleuderdrehzahl verwenden.

Dry Oilskin lässt sich auf stufe 1-2 bügeln, lässt sich bedrucken oder bemalen, evt. hält sogar eine Bügeleinlage oder Wondertape, falls man es beim Nähen benötigt.




"Winterwoold" (Rabaukowitsch) aus Dry Oilskin




Matschhose aus Dry Oilskin 





Verarbeitungstips

Sehr oft werde ich nach Verarbeitungstips gefragt. Welche Nadel, welcher Nähfuß, welches Garn, welche Schnitte, welche Besonderheiten....



....dazu bald  mehr!

Habt's schön!



     






















Kommentare

instagram